b u r k e s . d e
Über mich

Foto Burkes
 

Wer bin ich?

Peter Burkes, Jahrgang 1957, wohnhaft in Regensburg.

Nachdem ich im zweiten Bildungsweg Abitur und Studium nachgeholt hatte, war ich ab 1990 sowohl als Rechtsanwalt als auch Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Im Jahre 2007 habe ich die Kanzlei verkauft und bin seitdem fast nur noch in der Lehre  tätig. Ich unterrichte unter anderen bei den Eckert-Schulen, bei einem Fernlehrinstitut und beim RBZ in Regensburg und bin Prüfer bei der IHK.

Schwerpunkte sind Recht und Steuern, ferner kaufmännische Fächer. Über fachliche Themen berichte ich gelegentlich in meinem Blog für Recht und Steuern (blog.burkes.de)

 

 

 

Soziale Aktivitäten:

Ich bin seit der Gründung Mitglied im gemeinnützigen "Thomas-Wiser-Förderverein". Seit Oktober 2021 bin ich erster Vorstand dieses Vereins.

Ferner war ich Mitglied im ehemaligen Künstlerverein "Regensburger Charity Art Group", der sich mit dem Tod der Gründerin im Jahr 2019 auflöste.

Bloggertätigkeit:

Seit ebenfalls 2007 betreibe ich eine Webseite namens "Regensburger Tagebuch" (www.regensburger-tagebuch.de). Dort zeige ich Foto-Impressionen und berichte über das Kulturleben in der nördlichsten Stadt Italiens.

 

Anwaltstätigkeit

Meine Anwaltszulassung endet am 31.08.2022.

Ab 1990 bis 2008 betrieb ich eine Anwaltskanzlei, anfangs in Regensburg unter meiner jetzigen Adresse (bis 1997), dann bis 2007 in Hemau, Stadtplatz 2/8 (zeitweise in Kooperation mit dem Kollegen Arthur Scheufler), in 2008 gab es eine Dependance in Pollenried, An der Steinbuchse 13.

Sofern aus früheren Schuldensanierungsverfahren noch Bedarf an Kontaktaufnahme oder Forderungsregulierung besteht, wenden Sie sich bitte an mich. Das auf den damaligen Briefköpfen angegebene Bankkonto löse ich im November 2021 auf.

Meine Kanzlei in Hemau (zuletzt Stadtplatz 8, 93155 Hemau) hat 2007 Herr Rechtsanwalt Dieter Schmid übernommen; aktuelle Adresse ist "Gewerbering Ost 24, 93155 Hemau", www.kanzlei-hemau.de